Mein Name ist Oliver Weyhmüller, ich bin 34 Jahre alt.

Ich lebe in Rechberghausen, einer Gemeinde mit ca. 5400 Einwohnern im Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg, Deutschland.

Ich bin im Bereich Trust Center Solutions bei der T-Systems International GmbH / Telekom Security tätig. Dort kümmere ich mich darum komplexe Lösungen im PKI-Umfeld weiterzuentwickeln. Andere Schwerpunkte meiner Arbeit sind Performance-Messungen und die Unterstützung von Kunden und Kollegen im Bereich TLS-Server-Zertifikate.

Für Performance-Messungen nutze ich Tsung mit einem selbsterstellten Modul für die Auswertung von OCSP-Responses. Visualisierungen und Auswertungen übernimmt ein ELK-Stack. Auch für Logstash habe ich eigene Plugins entwickelt, die regelmäßige Metriken erfassen oder Performancedaten per SOAP an den Kunden übermitteln.

Zertifiziert bin ich als Professional Scum Master I und verfüge somit über die notwendigen Kenntnisse um mich auch in agilen Softwareentwicklungsprojekten zurechtzufinden.

Beim netzpolitischen Think Tank D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt e.V. bin relativ aktives Mitglied.

Außerhalb der Computerwelt bin ich im 1. Musikverein Rechberghausen engagiert. Hier bin ich als Vorstand Finanzen/Verwaltung tätig. Bei KREIS GÖPPINGEN nazifrei e.V. bin ich ebenfalls im Vorstand aktiv und dort 2. Vorsitzender. Auch beschäftige ich mich – wenn es die Zeit dann noch zulässt – gerne mit der digitalen Fotografie. Dann ziehe ich mit meiner Canon EOS 40D durch die Gegend.

null

Oliver Weyhmüller

IT Security Engineer